Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)

IMG_20160717_133844.jpg

Dieser Schmetterling wurde am 07.2016 um die Mittagszeit auf einer Wiese in der Nähe eines Waldweges entdeckt. Dieser befindet sich in der Nähe eines Flusses. Identifizieren kann man das Tier gut an einem braunem Streifen, welcher sich an seinem Rücken entlang zieht. Nach einer Recherche stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein Abendpfauenauge handelt. Tagsüber kann man diese Falter in einer solchen Ruheposition finden. Durch ihre Farbe können sie sich gut im trockenem Graß oder auf Baumrinde tarnen. Sie kommen häufig an feuchten Waldrändern und im Ufergebüsch  vor.  Er bevorzugt also vor allem die feuchten Lebensräume. Man kann auch die für den Falter typische Krümmung des Hinterleibes erkennen.

Fühlt sich der Falter bedroht oder wird er angegriffen, wie etwa durch einen Vogel, breitet er seine Flügel aus. Dabei wird die Typische Markierung sichtbar, welcher der Falter auch seinen Namen verdankt. Diese erinnert an das Muster der Pfauen-Federn. Der Falter bewegt dabei auch seinen Körper um den Feind in die Flucht zu schlagen.

Die Flugzeit dieses Falters dauert von Mai bis Ende Juli an.Seine Flügelspannweite beträgt bis zu 8 cm, die Raupen werden ebenfalls so lang. Die Raupen sind zwischen August und September an niedrigen Büschen zu finden. Mit der Zeit nimmt die Raupe eine rosa/braune Farbe an, und sucht sich einen passenden Verpuppungsort auf dem Boden. Dort überwintert sie dann.

Bildergebnis für Abendpfauenauge raupe
Die Raupe eines Abendpfauenauges – Typisch ist das längliche „Horn“ auf seinem Hinterleib. – Quelle

2 Kommentare zu „Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata)“

Hinterlasse einen Kommentar